Vita

Simona Rosser

Grafikerin, Illustratorin, Kunstmalerin


1979                 geboren in Bern
1992- 94          Bernische Zeichnungsklassen
1995                 BFF Bern & Schule für Gestaltung Bern, Fachrichtung Zeichnen und Gestalten
1996 - 1997     Vorkurs, Schule für Gestaltung, Biel / Ecole d‘Arts visuelle, Bienne
1998-2001       Fachklasse Grafik, Schule für Gestaltung Biel / Ecole d‘Arts visuelle Bienne
2001                 Diplomausstellung Grafikdesign, Pavillion Centre Pasquart Biel
2001                 Diplomausstellung Illustration, Altstadt Biel

2001- dato      Diverse Projekte als freischaffende Illustratorin/Grafikerin

2001- dato      Freischaffende Künstlerin, Bildverkauf ab Atelier

2002                Ausstellung Möbelgeschäft, Quartieranlass Salem, Bern
2003-2005      Grafikdesignerin bei Grafikatelier Scarton + Stingelin, Liebefeld, Bern
2010 - 2013     Atelier in Ateliergemeinschaft, Feurwehrgebäude Selve Thun
2011                 Ausstellung MöbelgeschäftQuartieranlass Salem, Bern
2011                 Tag des offenen Ateliers, Ausstellung, Feurwehrgebäude Selve Thun
2015                 Gründung Atelier Anomis, Heimberg
2016                Tag des offenen Ateliers, Ausstellung,  Atelier Anomis, Heimberg
2017                Ateliergemeinschaft im Atelierhaus Thun

                        mit Mirjam Helfenberger & Michaela Cerullo

 

imaginäre Bildwelten

Gezeichnet und gemalt habe ich, seit ich    denken kann. In den fünf Jahren Ausbildung an der Schule für Gestaltung Biel habe ich meine Fähigkeiten in diversen  Fachbereichen, wie Fotografie, Aktzeichen, Illustrieren, Bildhauerei, bildnerische Kunst und Grafikdesign vertiefen können. Die Tätigkeit als Grafikerin/Illustratorin und als Kunstschaffende, habe ich stets, als sich gegenseitig befruchtend verstanden. So habe ich mich seit sechzehn Jahren mit diversen Projekten als Kunstmalerin auseinandergesetzt und diese stetig weiterentwickeln können.

Als Kunstschaffende unserer Zeit, befinde ich mich im Spannungsfeld zwischen klassischen und digitalen Medien. Was mich sowohl methodisch zu innovativen Herangehensweisen in der Erstellung von Bildern bewegt, als auch inhaltlich beschäftigt und Bestandteil meines Schaffens ist. Mich interessieren hierbei besonders die visuelle Wahrnehmung und die Authentizität eines Bildes.

Mein Ansinnen ist es, Bildwelten zu erstellen, die einen Kontrast zur Bilderflut der digitalen Welt bilden. Dies auch dadurch, dass sie sich dem Betrachter erst durch längere Wahrnehmungsdauer erschliessen. Wo Raum ist für Interpretation, dort ist das Potential der eigenen Vorstellungskraft. Die Symbolkraft einer Figur in der wir uns erkennen, einer Landschaft oder Szenerie, die allegorisch für unsere Leben und Lebensräume steht. Das Spannungsfeld zwischen Erkennen und Erkennenglauben, erzeugt durch Unschärfe und Irritation, die ein Eintauchen in das Bild und eine Einkehr zu sich selbst erzeugen. Die Bildhaftigkeit und Gegenständlichkeit eines Sujets und der Art der Darstellung, steht dabei in einem engen Zusammenhang mit den mit ihm verbundenen Assoziationen. In meinen Werken strebe ich an, meine Wahrnehmung in eine authentische Bildsprache zu übersetzen und dabei imaginäre Bildwelten zu erschaffen.

 

Atelier Heimberg

 Atelierhaus Thun



Portfolio Werke

Einblicke in Atelier und Arbeiten

Gedanken zum Kunstschaffen