NEW ENGLAND DAYDREAM

TAGTRÄUMERISCHE ERINNERUNGEN

Ausgangslage dieser Bilder waren die Eindrücke der Reise durch New England. Eigentlich eine Reise auf den Spuren Edward Hopper's, die  von Rhode Island über Maine bis nach New York führte.

 

SCHRITT EINS: FORMALE REDUKTION

Die Skizzen entstanden vor Ort und beschäftigten sich mit formalen und kompositorischen Aspekten und vor allem ging es um Reduktion, daher arbeitete ich kleinformatig mit meist nur zwei oder drei Farben.

 

SCHRITT ZWEI: STIMMIGKEIT DER STIMMUNGEN

In den Bildern hingegen, geht es vornehmlich um das einmalige Licht und die Stimmungen New Englands. Sie erzählen von dem Licht der  Küstenlandschaften von Cape Cod in Rhode Island dem abendlichen Flimmern der Wellen in den Hummerfangbuchten der Harbswell Islands, der seltsamen Anmutung des Seegrases an den schroffen Felsformationen und den einsamen Wäldern Mains und New Hampshires.

 

DIE FARBKOLLEKTION

Die Arbeit mit den wenigen Farben der Skizzen inspirierten mich zu der Idee eigens für diese Werke eine Farbpalette zusammenzustellen.

Die Bilder sind Teil der Ausstellung des deisjährigen Schweizer Kunst-Supermarktes in Solothurn.

Nach Reiseskizzen und aus der Erinnerung angefertigte Bilder.

Farbpalette zu «Fishermans Solitude».


Weitere Werke in Entstehung


ACRYL AUF LEINWAND  50 x 70, 80 X 80 und 60 x 80 mm