Auf der Suche nach der Quintessenz der Form

Skizzenbuch

Auf der Suche nach Sujets, ist es stets mein Bestreben  die Quintessenz der Form zu finden. Die Reduktion einer Stimmung oder eines Ausdrucks auf ein paar einfache, gezielte Striche ist dabei oft ein intuitiver Prozess, der ein gewisses Mass an Übung aber vorallem Musse erfordert. Die Imagination ist dabei mein wichtigstes Werkzeug. Diese Herausforderung macht für mich letztenendes den Reiz des Zeichnens aus.

Faszination Imagination

Bei der Arbeit als Illustratorin und Kunstmalerin arbeite ich zwar mit Stift und Pinsel aber mein wichtigstes Werkzeug ist die Imagination. Sie ist Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeiten. Alles beginnt mit einer Zeit des Sammelns. Nur selten bin ich mit meinem kleinen, schwarzen Köfferchen und dem Skizzenbuch ebendort anzutreffen, wo mich etwas anspricht. Draussen in der Welt sammle ich meine Inspirationen aber ohne sie auf Papier festzuhalten. Vielmehr speichere ich sie in meinem Kopf ab, wo sie gären und sich mit der Zeit zu einem imaginärem Bild verdichten. Erst, wenn der Zeitpunkt reif ist, bringe ich sie auf Papier.